Hallo, allerseits!

Hervorgehoben

Hier beginnt die Seite der Filiale in Waldhessen:

Bei uns gibt es jede Menge Natur. Wildschweine wachsen massenweise im Wald. Leider stehen nur noch Kühe und keine Schweine mehr  auf den Weiden. Gemütliche Fahrradtouren führen im Frühjahr bis ins Aulatal. Ein heißer Sommer lässt sich im Boot auf der Fulda aushalten oder man gönnt sich ein Bad im Fluss und kann anschließend die Ruhe im eigenen Garten genießen. Der Wald lockt im Herbst beim Wandern mit köstlichen Pilzen. Im Winter kann man sehen, wo sich Fuchs und Hase „Gute Nacht“ sagen.

Wir leben und wohnen da, wo andere Leute Urlaub machen.

 

Gefüllte Nougatherzen im November

Bild

Alljährlich beginnt mein Plätzchen- Marathon im November, denn Anfang Dezember sollen die kulinarischen Grüße in die weite Welt verschickt werden. Zum Standart-Repertoire gehören die Nougatherzen, die eigentlich Nougat-Taler heißen und seit knapp 30 Jahren von mir gebacken werden.

  • Alle Zutaten für den Teig in der Küchenmaschine rasch verkneten lassen und am besten über Nacht oder zumindest  zwei Stunden kühl stellen.
  • Mit kleinen Austechformen die Taler bzw. Herzen ausstechen, auf Backpapier legen und bei 175°C im vorgeheizten Ofen ca. zehn Minuten backen lassen.
  • Nach dem Auskühlen 200 g Nougatmasse im Wasserbad oder alternativ in der Mikrowelle schmelzen lassen. Immer ein Plätzchen mit der Masse bestreichen und ein zweites Plätzchen darauf setzen. Wieder abkühlen lassen!
  • Zuletzt die gemischte oder auch nur 200 g dunkle Kuvertüre im Wasserbad schmelzen lassen und die Teilchen zur Hälfte hinein tauchen. Auf ein Backpapier legen und wieder auskühlen lassen, bevor sie in einer Blechdose bis Weihnachten aufbewahrt werden können. Wenn es draußen kühl und trocken ist, dürfen die Plätzchen auch dort auskühlen. Guten Appetit!

Schnelldurchlauf bis Oktober 2023

Bild

Wie jedes Jahr im Sommer zeige ich Fotos aus dem Frühsommer, aus der Urlaubszeit und aus der Herbst- und Erntezeit.

 

Neue Rezepte gibt es jede Menge, aber ich bin so langsam beim Aufschreiben. Eine tolle Liegebank am Waldrand habe ich kurz nach meinem Geburtstag entdeckt und nutze sie seitdem bestimmt einmal in der Woche. Die Hunde freut es auch.

Februar 2023 mit schnellem Blätterteiggebäck

Bild

Im Februar ist es bei den Hunderunden ordentlich kalt. Die kleinen Hunde laufen warm bekleidet durch die Natur und bei uns gibt es leckeres Frühstück für uns Menschen und dienstags immer Sahne für die Katz.

…und weil manchmal gar nicht so viel Zeit fürs Kuchenbacken vorhanden ist, nutzen wir gekauften Blätterteig.

  • Backofen auf 175°C vorheizen, Teig aus dem Kühlschrank holen, entrollen und mit Vanillepudding , den wir am Vortag gekocht haben, füllen. Auch eine schnelle Mischung aus  Zucker und Vanillepuddingpulver mit Quark und einem Eiweiß passt gut.
  • Zur Hälfte kommt die Mischung auf den entrollten Teig, wird zugeklappt und mit der Gabel am Rand festgedrückt. Mit verquirltem Eigelb bestreichen und mit Mandelblättern bestreuen.
  • Jetzt kommt der Kuchen für etwa 22 Minuten in den Backofen.

Fertig! Noch warm besonders lecker.

Nachzutragen wäre noch, dass die Schokohasen bereits in den Läden auf uns warten und dass zum Glück die ersten Frühlingsboten blühen.